Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Thunfisch-Frikadellen

für 4 Personen

800 g Kartoffeln
Salz
Pfeffer
50 g Speck
2 kleine Zwiebeln
75 g Zuckermais (aus der Dose)
2 Dosen Thunfisch in Sonnenblumenöl (à 185 g)
Mehl (zum Bestäuben)
4 EL vita-Rapsöl (von Brändle)
einige Blatt Endiviensalat
einige Kirschtomaten

Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser garen. Abtropfen lassen, pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Den Speck fein würfeln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anbraten. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und zum Speck in die Pfanne geben. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind und der Speck knusprig ist, dann abkühlen lassen. Den Thunfisch abtropfen lassen und in nicht zu kleine Stücke zerteilen. Die pürierten Kartoffeln mit der Zwiebel-Speck-Mischung, dem Mais und dem Thunfisch vermengen, und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse 8 max. 3 cm dicke Frikadellen formen und diese leicht mit Mehl bestäuben. Das Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite 3-4 Minuten goldbraun ausbraten. Dabei vorsichtig wenden, da die Frikadellen zerfallen können. Mit Salat und Kirschtomaten auf Tellern anrichten.

Pro Person: 464 kcal (1942 kJ), 23,3 g Eiweiß, 23,9 g Fett, 37,9 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: www.johnwest.de , www.wirthspr.de


Tipp:
Rapsöl ist der Alleskönner in der Küche. Es ist hitzestabil und daher ideal zum Kochen, Backen und Braten. Zugleich können Sie leckere Salatsaucen damit machen. Egal, wofür Sie es in der Küche verwenden – achten Sie beim Öl stets auf die Qualität. Dabei muss ein gutes Öl noch nicht mal teuer sein. Auf Nummer Sicher gehen Sie mit Brändle vita-Rapsöl. Es hat den höchsten Vitamin-E-Gehalt und ist wegen seiner Reinheit von Ökotest mit „sehr gut“ bewertet worden. Kein Wunder, dass es auch der Testsieger im großen Rapsöltest bei Stiftung Warentest geworden ist www.braendle.de .