Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Karfreitag und Ostern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das wichtigste aller christlichen Ereignisse steht vor der Tür: Ostern, das Fest, das der Auferstehung Jesu Christi gedenkt und stets am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert wird. Traditionell endet damit die Fastenzeit. Danach beginnt die bis Pfingsten andauernde „österliche Freudenzeit“, bei der wieder ordentlich geschlemmt werden darf.

Dazu gehört ein „schlemmerwürdiges“ Ostermahl. Wer noch keine Idee hat oder mal etwas Neues ausprobieren möchte, der findet in diesem Newsletter vier Menüvorschläge für das Osterfest. Noch mehr kulinarische Köstlichkeiten gibt es auf unserer Rezept-CD Ostern.

Viel Spaß beim kulinarischen Schmökern wünscht



Ihr Team von der Wirths PR



Mit den Ostertagen endet die Fasten- und beginnt die „österliche Freudenzeit“. Viele unterziehen sich von Aschermittwoch bis zur Osternacht – die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag – einer körperlichen und geistigen Reinigung, indem sie aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen auf den Genuss von Fleisch, aber auch auf Luxusgüter wie z. B. Zigaretten verzichten.

Den Höhepunkt der Fastenzeit bildet der Karfreitag, an dem wir der Kreuzigung Jesu gedenken. Bis heute wird an diesem Tage traditionell Fisch verzehrt, früher klassischerweise Kabeljau. Da es vor der Einführung der (Tief-) Kühltechnik sehr schwierig war, frischen Seefisch in küstenfernen Gegenden anzubieten, wurde er entweder auf Stockgerüsten an der frischen Luft getrocknet und als Stockfisch angeboten oder als Klippfisch durch Salzen und Trocknen haltbar gemacht. Vor der Zubereitung mussten Stock- und Klippfisch erst ausgiebig gewässert werden. Karfreitag ist ein Fasten- UND Feiertag, an dem das Fischmahl auch mal etwas opulenter, z. B. Forelle blau oder auch Edelfisch wie frischer Lachs, sein darf.

Am ranghöchsten kirchlichen Feiertag – dem Ostersonntag – feiern wir die Auferstehung Christi. Da wir dieses Fest am Sonntag nach dem ersten Frühlingsmond begehen, symbolisiert es außerdem das Frühlingserwachen der Natur. Jetzt grünt und blüht es wieder im Garten und in der Tierwelt werden die ersten Jungen geboren. Das Lamm als Frühlingsbote zählt bis heute zu den klassischen Osterfestbraten – gleichgültig, ob es als Lammrücken oder als knusprige Lammkeule zubereitet wird.

Weitere Rezeptideen für die Osterzeit finden Sie im Internet unter www.ostermenue.de