Sucheingabe:

Ich helf Dir kochen - Fisch

Gesunder Genuss - Moderne Fischküche
Irgendwo habe ich mich auf diesen Seiten schon mal geoutet, dass ich ein begnadeter Fischgenießer bin. Und so kommen mir die 240 Seiten von Hedwig Maria Stuber gerade recht.

Mit "Ich helf Dir kochen - Fisch" (BLV Buchverlag) hat die legendäre Kochbuch-Autorin gemeinsam mit ihrer Tochter ein Standardwerk der modernen Fischküche geschrieben. Fisch-Grundkochbuch und Fundgrube für Gourmets in einem, zeigt das opulent bebilderte und mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehene Werk detailliert, wie heimische Klassiker und mediterrane oder exotische Rezepte in der eigenen Küche sicher gelingen. Das Eingangskapitel enthält alles Wissenswerte über den richtigen Umgang mit Fisch in der Küche: vom Einkauf und Lagerung bis zum Schuppen, Ausnehmen und Filettieren sowie der ausführlichen Beschreibung der Gar-Methoden wird anschaulich essentielles Know-how vermittelt.




Wer heute vor der Auslage einer modernen Fischabteilung steht, ist überwältigt von der Farben- und Formenvielfalt der frischen Köstlichkeiten aus aller Welt, die hier angeboten werden. Von der heimischen Forelle bis zum schillernd bunten Papageienfisch, von Garnelen zu Muscheln reicht das Angebot. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch und Meerestieren liegt heute in Deutschland bei etwa 16 Kilo pro Jahr - Tendenz steigend. Entscheidend dazu beigetragen hat die Tatsache, dass Fisch nicht nur hervorragend schmeckt, sondern durch Omega-3-Fettsäuren, Eiweiße und Vitamine auch so gesund ist, dass Ernährungsexperten raten, 2-3 Mal in der Woche Fisch zu genießen.

Schlichtweg genial ist die Einteilung des Rezeptteils danach, ob ein ganzer, filetierter oder in Tranchen geschnittener Fisch zubereitet werden soll. Schon der Einkauf wird dadurch deutlich erleichtert. Auch Meeresfrüchte, Suppen, Vorspeisen und kalte Fischküche sind mit vielen köstlichen Rezepten vertreten. Dabei kommt die Familienküche mit bewährten Fisch-Klassikern ebenso wenig zu kurz wie festliche und raffinierte Rezepte, die jedoch alle klar formuliert und leicht nachvollziehbar sind. Dank dieses einzigartigen Kochbuchs Ich helf Dir kochen - Fisch kann jeder - ob Fischkoch-Anfänger oder bereits Geübter - Köstlichkeiten wie Makrelen mit Knoblauch-Salbei-Paste, Meerbrassen mit Honigglasur, Flusskrebse im Dillsud oder Seeteufel in Safransauce zaubern. Guten Appetit!


Ich helf Dir kochen - Fisch
Hedwig Maria Stuber
BLV-Verlag, München
ISBN: 978-3-8354-0463-2
240 Seiten
22,6 x 26,9 cm
Hardcover
340 Farbfotos
24,90 € (D)
25,60 € (A)
44,00 sFr.

Zurück zu Eckermeier liest
Gute Bücher rund um Haus und Garten