Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Die Folgen des Klimawandels dämpfen

Regenwassernutzung
Die Folgen des Klimawandels mit heißen, trockenen Sommern und Starkregen könnten auch deutschen Gartenbesitzern zu schaffen machen.
Foto: djd/www.platzregen.info

Jährlich am 23. März findet der Weltwettertag statt. Bei seiner Einführung durch die Weltorganisation für Meteorologie der Vereinten Nationen, WMO, hat wohl noch niemand daran gedacht, dass er sich einst nicht nur mit der Wettervorhersage, sondern vor allem mit den Folgen des von Menschen gemachten Klimawandels zu befassen haben würde.

Dessen Auswirkungen machen sich schon heute im klimatisch gemäßigten Deutschland bemerkbar, darin sind sich Experten mittlerweile einig. Ein Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung (KomPass), vom Bundesumweltministerium 2006 gegründet, arbeitet daher nicht nur an der Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes, sondern entwickelt auch Szenarien, wie wir mit den Klimaveränderungen, etwa auch den Folgen für die Trinkwasserversorgung, künftig leben können.

Regenwassernutzung schont Grundwasser

Heißere und trockene Sommer mit selteneren, aber heftigeren Regenfällen werden in Mitteleuropa wohl künftig Normalität sein. In den europäischen Mittelmeer-Anrainerstaaten führt Wassermangel schon heute etwa zu Verboten, im Sommer den Garten zu wässern. Ähnliches wird auch in Deutschland häufiger werden. Hausbesitzer können sich von der Versorgung mit Trinkwasser unabhängiger machen, wenn sie den Regen, der nicht weniger, sondern nur seltener und heftiger fallen wird, in Regenwassertanks auffangen und zur Gartenbewässerung oder zum Betrieb von Waschmaschine und Toilettenspülung nutzen.

Puffer bei Starkregen

Regenwassertanks aus Kunststoff oder Beton gibt es heute als fertige Systeme (Infos unter www.platzregen.info ) in unterschiedlichen Größen. Die Nutzung für Gartenwasser ist recht einfach, auch der Anschluss einer Waschmaschine im Waschraum ist meist mit einer einfachen Aufputz-Zuleitung erledigt. Noch wirkungsvoller ist der Anschluss der Toilettenspülung da diese eine der größten Wasserverbraucher im Haushalt ist. Die Umwelt profitiert in jedem Fall doppelt. Denn neben der Schonung der Ressource Grundwasser, die sogar im wasserreichen Deutschland in stark bevölkerten Regionen knapp werden kann, entlastet die Regenwassernutzung auch die Gewässer. Regenwasserspeicher übernehmen eine wichtige Pufferfunktion bei Starkregen, der sonst über die Kanalisation direkt in den Flüssen landet und sie, wie bereits mehrmals in den vergangenen Jahren, im Hochsommer über die Ufer treten lässt. Quelle: djd/pt

Die Nutzung des Regenwassers in einem Tank macht unabhängiger von teurem Trinkwasser und trägt durch ihre Pufferfunktion sogar zum Hochwasserschutz bei. Foto: djd/www.platzregen.info


Zurück zu Wasser