Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Wasser wird teuer

Foto: Rikutec

Die Entwicklung der Wassersituation in Deutschland schlägt sich unterdessen auch spürbar im Anstieg der Wasserpreise nieder. Am Beispiel von Berlin lässt sich feststellen, dass diese seit Anfang der 90er Jahre kontinuierlich gestiegen sind. Hat ein Kubikmeter Trink- und Schmutzwasser im Jahre 1990 noch 1,85 Euro gekostet, so kostet er Anfang 2005 mit 4,25 Euro inzwischen fast das 2,5-fache. Die allgemeine Preissteigerungsrate im gleichen Zeitraum beträgt demgegenüber nur rund 35 Prozent. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass die Wasserpreise weiterhin steigen werden.

Somit ist jeder einzelne aufgerufen, seinen täglichen Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser zu prüfen und nach Möglichkeiten der Einsparung zu suchen. Wer das macht wird schnell feststellen, dass der sinnvolle und ökologische Umgang mit Wasser sogar viel Spaß bereiten kann. Durchschnittlich verbrauchen wir in Deutschland 126 Liter pro Person und Tag. In den vergangenen Jahren ist der Verbrauch schon stetig gefallen, aber es bestehen immer noch enorme Möglichkeiten diesen zu reduzieren. Dieses kann erreicht werden indem man sich bei der Anwendung selber einschränkt oder indem man das Trinkwasser durch Betriebswasser aus Regenwasser oder Grauwasser in geeigneten Anwendungen ersetzt.

Foto: Grüter

Das Sparen von Wasser beginnt bei den eigenen Gewohnheiten. Wer mal aufmerksam seinen eigenen Wasserverbrauch an einem Tag beobachtet, wird feststellen, dass oftmals schon die ersten Potenziale in einer kürzeren Dauer der morgendlichen Dusche zu finden sind. Darüber hinaus sind zudem die einzelnen Anwendungen im Haus auf deren Wasserverbrauch hin zu untersuchen. So verbraucht eine moderne Waschmaschine nur noch 40 bis 50 Liter Wasser pro Waschgang. Zudem kann auch durch den Einsatz von wassersparenden Armaturen und Toilettenspülkästen den Wasserverbrauch spürbar reduziert werden.

In einigen Anwendung kann das Lebensmittel Trinkwasser auch durch ein anderes Wasser ersetzt werden. So ist zur Gartenbewässerung, in der Toilettenspülung und der Waschmaschine der Einsatz von Regenwasser eine hervorragende Alternative. In den jeweiligen Anwendungen ist das Regenwasser sogar noch besser geeignet als das Trinkwasser. Dieses liegt an der Eigenschaft, dass Regenwasser keine Mineralien und Kalk enthält. Trinkwasser, als Lebensmittel, muss nach der Trinkwasser-Verordnung mit einer Vielzahl an Mineralien versetzt sein.

So hat das Wasser in der Gartenbewässerung unter anderem auch die Aufgabe Mineralien aus dem Boden mit in die Pflanze zu transportieren. Hier kann ein weiches, mineralienarmes Regenwasser viel besser die notwendigen Stoffe aus dem Boden auslösen und mit transportieren.

Foto: Grüter

In der Toilette kommt uns wiederum der Vorteil des weichen Wassers zu Gute. Durch hartes, kalkhaltiges Trinkwasser in der Toilettenspülung kann sich auf der Keramik der unbeliebte Urinstein aus Kalk und Urin bilden. Kommt Regenwasser zum Einsatz, fehlt schlicht weg der Kalk, um eine Urinsteinbildung zu ermöglichen.

Die Waschmaschine wird von den Regenwassernutzern seit vielen Jahren erfolgreich nicht mehr mit Trinkwasser, sondern auch mit Regenwasser betrieben. Die Ergebnisse und Erfahrungen sind eindeutig. Die Wäsche wird ebenso weiß, wie mit Trinkwasser gewaschen. Es besteht jedoch ein schöner Nebeneffekt darin, dass komplett auf Weichspüler verzichtet werden kann. Da kein Kalk im Regenwasser enthalten ist, wird die Wäsche so bereits angenehm weich. Ein weitere Vorteil ist, dass nur noch die Hälfte des Waschpulvers gegenüber Trinkwasser verwendet werden muss. Auch hier wirkt sich die Kalkarmut positiv aus. Somit entlastet die Wäsche mit Regenwasser bei halber Menge des Waschpulvers die Umwelt und zudem noch den Geldbeutel.

Foto: Grüter

Damit das Regenwasser jedoch in zur Gartenbewässerung, in der Toilette und in der Waschmaschine eingesetzt werden kann, muss es natürlich eine geeignete Qualität aufweisen. Und diese wird vornehmlich durch die Anlagentechnik gewährleistet.


Zurück zu Wasser in Gefahr