Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Farbwalzen – so rollen sie richtig

Farbwalzen müssen mit Bedacht ausgewählt werden
Foto: Lux

Die Deutschen befassen sich intensiv und gern mit der Verschönerung von Haus und Wohnung. Das zeigen die Untersuchungen verschiedener Bausparkassen: In den letzten drei Jahren wurde in rund fünf Millionen Haushalten renoviert. Für etwa die gleiche Anzahl sind entsprechende Arbeiten in der nächsten Zeit geplant. Bei den Erneuerungsmaßnahmen steht mit über einem Drittel die Verschönerung von Wänden und Decken im Vordergrund.

Während umfangreiche Renovierungen bei Fenstern, Heizungsinstallationen und Dachreparaturen häufig den Fachbetrieben vorbehalten bleiben, werden Pinsel und Farbrolle meist selbst in die Hand genommen. „Gerade bei Malerarbeiten kommt es neben der richtigen Farbqualität auch auf das geeignete Werkzeug an“, sagt Gezim Neziri, Category Manager vom Werkzeugspezialisten Emil Lux. Passt das Material von Pinsel oder Rolle nicht zur Farbe oder werden verschlissene Werkzeuge benutzt, beginnt der Kummer meist schon bei der Arbeit und das Ergebnis kann sich erst recht nicht sehen lassen.

Am häufigsten wird an Decken und Wänden mit Farbwalzen, auch Farbroller genannt, gearbeitet. Diese sind in den unterschiedlichsten Qualitäten erhältlich. „Damit die Arbeit gelingt, sollte die Walze ebenso überlegt ausgewählt werden wie die Farbe“, rät Gezim Neziri. Denn die verschiedenen Bezüge bewirken ganz unterschiedliche Eigenschaften, die beachtet werden sollten. Wichtig sind eine gute Farbverteilung auf dem Roller und ein möglichst gleichmäßiger Farbauftrag ohne Spritzer. Mit einer hochwertigen Malerrolle lässt sich unterm Strich sogar Farbe sparen.

Die längste Lebensdauer – bei entsprechender Pflege – und beste Streichergebnisse versprechen hochwertige Farbwalzen mit Lammfellbezug. Sie ermöglichen einen besonders gleichmäßigen und dabei flusenfreien Farbauftrag. Ein weiterer Vorteil: Die Naturfasern sind lösemittelbeständig und deshalb für wasserlösliche Farben ebenso geeignet wie für lösemittelhaltige Produkte und auch für Binderfarben sowie Rauputz.

Bei den Kunstfaser-Walzen bieten die aus Polyamid hergestellten Rollen die höchste Qualität. Das Nylon-Material erreicht durch eine hohe Farbaufnahme und -abgabe ein sehr gutes Streichergebnis bei Dispersionsfarben, Kunstharzlacken, Rostschutz, Latex- und Binderfarben sowie bei Epoxydharzen. Die Premium-Walzen bei Lux sind strapazierfähig, lösemittelbeständig und neigen auch nicht zum Verfilzen.

Farbwalzen aus Polyacryl sind für einfache Malerarbeiten und nicht ganz so hohe Ansprüche gedacht. Das Spinnfasermaterial wirkt wollähnlich, ist relativ weich und unterliegt somit einer schnelleren Abnutzung. Der Einsatzbereich ist auf wasserlösliche Farben und Lacke begrenzt. Die preiswertesten Farbroller bestehen aus Polyester. Soweit sie aus gewebtem Material hergestellt sind, bringen sie bei Wanddispersionen, Latexfarben und Bodenversiegelungen noch gute und ansprechende Ergebnisse.

Die meisten Großwalzen werden in gepolsterten und ungepolsterten Versionen angeboten. Gepolsterte Rollen schonen die Handgelenke, weil sie Wandunebenheiten absorbieren. Deshalb sollten die gepolsterten Walzen bei Fassadenarbeiten oder unregelmäßigen Oberflächen und die ungepolsterten vor allem bei glatten Flächen eingesetzt werden.

Nach getaner Arbeit hängt die weitere Qualität der Farbwerkzeuge von der richtigen Pflege und Lagerung ab. Gute Walzen können ebenso wie Pinsel auch mehrfach wieder verwendet werden. Dabei sollten beim Einsatz von lösungsmittelhaltigen Farben im Baumarkt erhältliche Pinselreiniger oder Universalverdünnung verwendet werden. Die Reinigung nimmt man am besten in einem verschließbaren Gefäß vor. Die Lösemittelreste können dann gleich dort verbleiben und für das nächste Mal verwendet werden.

Wurden wasserlösliche Farben verarbeitet, können die Pinsel und Walzen einfach mit Wasser ausgewaschen werden. Der Einsatz von etwas Seife beschleunigt den Reinigungsvorgang und sorgt auch für ein gründlicheres Resultat. Anschließend zum Trocknen an die Luft gehängt, sind die Werkzeuge wieder wie neu. Sollen sie nur für eine Arbeitsunterbrechung gelagert werden, so können bei lösungsmittelhaltigen Farben die Werkzeuge in Wasser getaucht und bei wasserlöslichen Farben luftdicht in Folie eingepackt werden.

LUX Werkzeuge sind bei OBI und im führenden Fachhandel erhältlich.
Internet: www.lux-tools.com , E-Mail: info@lux-tools.de


Zurück zu Ganz schön bunt