Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Ausbauhäuser: Einziehen, ausbauen, sparen

Wer möchte seine Baukosten nicht möglichst niedrig halten? Fertighaushersteller bieten dafür besondere Ausbauhäuser an, bei denen der Eigenleistungswillige sein Eigenheim optimal für den späteren Dachgeschossausbau vorbereiten lassen kann. Das spart zum einen Zeit und Geld und gibt andererseits große Sicherheit, dass die Arbeiten reibungslos und von Erfolg gekrönt über die Bühne gehen. Auf einen kurzen Nenner gebracht lautet dieses bewährte Konzept: „unten wohnen – oben ausbauen“. Die Idee, die dahinter steckt, ist recht einfach und für viele Baufamilien sicher eine wirklich gute und damit überzeugende Lösung. In diesem Fall wird nämlich das Erdgeschoss von der Firma komplett einzugsfertig (schlüsselfertig) übergeben und die Bauherrschaft legt erst beim (späteren) Ausbau des Dachgeschosses selbst Hand an.

Das kann entweder gleich im Anschluss an den Einzug geschehen. Oder aber man betrachtet das zweite Geschoss zunächst mal als echte Raumreserve, die erst später je nach Bedarf erschlossen werden kann.

Für junge Paare, die zunächst kinderlos bauen und später dann Platz für den Nachwuchs brauchen, ist das ein faszinierend guter Plan. Beim Hausbau können sie die Baukosten und damit auch die Darlehenszinsen drücken. Mit den Jahren hat sich die finanzielle Situation dann oft schon weit genug entspannt, sodass man den Dachgeschossausbau zu diesem Zeitpunkt auch finanziell viel leichter stemmen kann.

Ausbau auf Raten bietet viele Vorteile
Zunächst einmal kann die Baufamilie sehr rasch in ihr Haus einziehen, weil die Fertigbauprofis den Erdgschossausbau ja innnerhalb weniger Wochen durchziehen.

Danach hat die Baufamilie den Vorteil, dass sie geschützt vor Wind und Wetter im wahrsten Sinne des Wortes „unter Dach“ arbeiten kann.

Der Weg zur „Baustelle im eigenen Haus“ ist der kürzeste den es gibt, sodass sich selbst stundenweises Arbeiten jederzeit lohnt, da lange Anfahrtszeiten ja entfallen.


Das Aufräumen und Wegschließen von Werkzeugen entfällt ebenso wie das Auspacken, sodass man am nächsten Tag ohne Verzug weiterarbeiten kann. Für optimale Verpflegung etc. dürfte innerhalb der eigenen vier Wände ebenfalls bestens gesorgt sein.


Klar ist: Das Haus muss so geplant werden, dass im Erdgeschoss vom ersten Tag an eine voll funktionierende Wohneinheit vorhanden ist. Dazu braucht man neben den Funktionsräumen Küche und Bad genügend Wohnraum, einen Essplatz in der Küche oder im Wohn-/Essbereich und außerdem für die Bewohner ausreichend viele Schlafzimmer. Falls zu erwarten ist, dass dieser Zustand zumindest mehrere Jahre andauert, sollte man realistisch groß planen – und sich bereits im Vorfeld Gedanken über die spätere Umnutzung des Erdgeschosses machen. So kann ein bescheidenes Badezimmer im Erdgeschoss zum Gästebad werden, sobald im Dachgeschoss das Familienbad fertig ist. Das (kleine) Erdgeschoss-Schlafzimmer könnte dann Arbeitszimmer und/oder Gästezimmer werden. Das bisherige Kinderzimmer vielleicht Hauswirtschaftsraum oder – das ist eine ausgesprochen familienfreundliche und praktische Lösung – das Spiel- oder Hausaufgabenzimmer. Denn auch zukünftig wird sich natürlich das Leben im Erdgeschoss abspielen und so kann man den Nachwuchs am besten beaufsichtigen. (Quelle: bautipps)

Zurück zu Allgemeines
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.