Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Ziegeldächer: In allen Tonlagen

Wie ein Regencape hat auch das Dach die Hauptaufgabe, das Haus und seine Bewohner vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dabei stoßen Dachziegel die Niederschläge aber nicht ab, sondern sie nehmen die Feuchte auf, halten sie und geben sie wieder ab. Dies geschieht aufgrund eines feinen Kapillarsystems, das Wasser adhäsiv halten und bei entsprechender Luftbewegung auch schnell wieder abgeben kann. Die für den Vorgang wichtigen Hohlräume entstehen beim Brennvorgang durch Austreiben von Wasser. Besonders an der Unterseite des Dachziegels spielt die Fähigkeit, das Wasser für kurze Zeit aufzunehmen, ein wichtige Rolle.

Der Dachziegel selbst ist wasserundurchlässig, die Dachkonstruktion aus schuppenförmig angeordneten Platten kann nicht vollkommen abgedichtet sein. Dacheindeckungen müssen deshalb regensicher sein. Das heißt, dass bei normaler Witterung keine Feuchte in das Dach eindringt. Extreme Standorte oder besondere Witterungsverhältnisse können allerdings dazu führen, dass der Eintrieb von Regen oder Schnee nicht ganz verhindert werden kann. Zum Schutz werden zusätzliche Maßnahmen wie zum Beispiel Unterdachsysteme erforderlich. Die komplette Dachkonstruktion sollte dann der Witterung keine Chance mehr lassen.

Dächer sind aber auch ein wichtiger Bestandteil der Architektur und beeinflussen den optischen Eindruck eines Hauses. Größe, Neigung, Form und die Eindeckung tragen viel zum Gesamtbild bei. Dachziegel gibt es klassisch im natürlichen Rotton, der sich aufgrund der verwendeten Rohstoffe und deren spezifischen Brenndauer ergibt. Je nach Mineralgehalt variiert die Farbe in Richtung Gelb oder Braun. Gedämpfte Ziegel haben eine grau-silbrige Farbe, die der des Schiefers ähnelt. Diese entsteht bei einem sauerstoffreduzierten Brand. Engobierte Ziegel erhalten vor dem Brand einen Überzug aus Tonschlamm, der mit Mineralien oder Metalloxiden vermischt ist. Da diese sogenannte Engobe eine ähnliche Kapillarstruktur wie der Ziegel hat, bleiben alle typischen Güteeigenschaften der Keramik erhalten. Bei Sinter-, Glanz- oder Edel-Engoben werden glasbildende Zusätze zugeführt. Der Dachziegel bleibt aber immer offenporig. Glasierte Dachziegel sind dagegen mit einer geschlossenen, glasartigen Schicht überzogen. Der noch ungebrannte Rohling wird mit Glasurschlicker besprüht und dann bei über 1000°C gebrannt. Um die Feuchteregulierung nach wie vor zu gewährleisten, ist die Unterseite nicht glasiert.

Insgesamt stehen dem Verbraucher durch die unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen der Dachziegel eine breite Palette an Farben zur Verfügung. Doch nicht nur die Farbe, sondern auch die Größe und Form prägen das Erscheinungsbild. Historische Ziegelformen wie Hohlpfannenziegel kommen ohne Falz aus. An den Stoßstellen muss die Abdichtung durch Doppeldeckung gewährleistet werden. Im Unterschied dazu greifen Falzziegel an den Seiten und/oder am Kopfende ineinander. Sie bieten dadurch, bei ausreichender Dachentlüftung, einen besseren Schutz gegen Regen, Schnee sowie Staub. Da keine Doppeldeckung der Ziegel notwendig ist, ermöglichen sie außerdem durch ihr geringes Gewicht eine leichtere Dachkonstruktion.

www.bautipps.de