Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Maßnahmen zur Beseitigung

Zunächst: Lüften kann nie schaden. Kühle, besonders kalte Luft kann nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Die Folge: Die relative Luftfeuchte in den Räumen sinkt rapide ab. Allerdings: In bestimmten Situationen kann Lüften genau das Gegenteil von dem bewirken, was man eigentlich erreichen wollte. Denn wer im Winter die Fenster weit aufreißt, öffnet der mit Schadstoffen belasteten, kalten Außenluft Tür und Tor. Das einzige, was garantiert ansteigt, sind die Heizkosten. Darum: Viermal am Tag ein Viertelstündchen sind genug.

Wissenschaftliche Untersuchungen kommen zunächst zu dem Ergebnis, daß Luftheizungsanlagen durch einen geregelten, temperierten Luftaustausch die erste Maßnahme sein sollten, Diese Kombination ist aber, je nach Außenlufttemperazuren und Außenfeuchten, auf das ganze Jahr gesehen, nicht in der Lage, das Problem allein zu lösen.

Um besonders der Feuchtigkeitsschäden in der feuchteren, warmen Jahreszeit Herr zu werden, setzt man Raumtrocknungsgeräte, auch Raumluftentfeuchter genannt, ein.

Grundsätzlich werden zwei Arten von Luftentfeuchtung angewendet: durch Kondensation oder durch Adsorption. Die Kondensationsentfeuchtung wird durch eine Kälteanlage erreicht, die die zu trockende Luft unter ihre Taupunktternperatur kühlt und ihr so Wasser entzieht. Die so entfeuchtete, kalte Luft wird anschließend wieder erwärmt.

Die Adsorptionstrocknung wird vorrangig dann eingesetzt, wenn es darauf an kommt, besonders trockene Luft zu erhalten (Prozeßtrocknung), oderwenn bei sehr kalter Luft eine hohe Entfeuchtungslelstung gefordert wird.

Die Kondensationsentfeuchtung nach dem Kaut-Prinzip gewährleistet Wirtschaftlichkeit bei hohen Entfeuchtungsleistungen. Die Raumluftwird auf der Rückseite des Raumtrockners angesaugt, passiert den Verdampfer (Kühler), den Kondensator (Erhitzer) und wird durch einen Ventilator über ein Gitter auf der Vorderseite dem Raum wieder zugeführt. Durch den Verdampfer wird die Luft unter Taupunkttemperatur abgekühlt, wodurch sich ein Teil des in der Luft enthaltenen Wassers als Kondensat an den Rohrschlangen des Verdampfers niederschlägt und abtropft. Die Luft wird durch den Kondensator erwärmt und dem Raum mit geringerer Feuchtigkeit und höherer Temperatur wieder zugeführt.

Die im Kondensator an die Luft übertragene Energie setzt sich zusammen aus:
· der zuvor im Verdampfer entzogenen sensiblen Wärmemenge
· der elektrischen Antriebsenergie
· der durch Verflüssigung des Wasserdampfes freigewordenen Kondensationswärme
Die Geräte arbeiten sehr geräuscharm und werden über einen Hygrostaten automatisch geregelt. Ein eingebauter Schwimmer schaltet das Gerät ab, sobald der Wasserbehälter voll ist. Dieser Betriebszustand wird optisch angezeigt. Die Möglichkeit zur direkten Kondensatableitung ist mittels Schlauchanschluß gegeben.

Bei den nach dem Adsoptionsprinzip arbeitenden Luftentfeuchtungsgeräten werden die in der Luft enthaltenen Wassermoleküle an bestimmten hygroskopischen Substanzen entlanggeführt. Auf diese Weise wird die Feuchtigkeit von diesen Sorptionsmitteln gebunden, der Luftstrom damit entfeuchtet. Um die Feuchtigkeit zu entfernen, werden die zuvor angelagerten Wassermoleküle mit erwärmter Luft wieder ausgetrieben- der Prozeß kann von neuem beginnen, das Sorptionsmittel ist regeneriert. Adsorptionstrockner leisten wertvolle Dienste im gewerblichen Einsatz und werden von Profis auch beim Sanierern eingesetzt, um vollgelaufene Keller oder nasses Mauerwerk zu entfeuchten.

Fazit: Gezielte Entfeuchtung ist also eine Grundvoraussetzung für optimale Lebensqualität und den Erhalt von Bausubstanz.